Naja, er sprach von einem kleinen zusätzlichen Rabatt
Zumindest aber wohl so, dass der Händler sich genötigt sieht, 20km und 30 Minuten zu berechnen.
Wie hoch auch immer dafür die Kosten ausgefallen sein mögen.
Wenn möglich, packe ich die Geräte immer gleich ein. Gab aber ansonsten auch noch nie eine
Diskussion, wenn der Händler den bringen musste. Und das sind immerhin fast 50 km einfach
und auch entsprechende Zeit für den Fahrer. Ging auch ohne Listenpreis. Und zufrieden waren
wir immer Beide am Ende.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad Pro, iPad mini Retina, iPhone 12 Pro
6x Apple HomePod, Apple AirPods Pro
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Klar kommt es auch auf den eigentlichen Gerätepreis an, ja.
Aber die € 300,- würde ich zunächst mal als eine andere Baustelle betrachten.
Da würde ich noch von Listenpreis mit vollem Service ausgehen, auch wenn diese Promo abgeht.
Aber egal, der TE scheint ja nicht unzufrieden
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad Pro, iPad mini Retina, iPhone 12 Pro
6x Apple HomePod, Apple AirPods Pro
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Ich sag es auch nur weil das immer mal wieder missverstanden wird.
Auch von den 300,- übernimmt der Händler die Hälfte, was schonmal von seinem Gewinn abgeht. Man kann also nicht die 300,- abziehen und dann nochmal einen "normalen" Rabatt verlangen ... Also kann man schon, nur ob man ihn bekommt und was dann noch an Service drin ist ist halt die andere Frage.
Wir verkaufen eigentlich alles zum VK - die 300,- €, was ja bei z.B. nem Xelos schon ein aussergewöhnlich hoher Nachlass ist.
Bei uns hängt ein großes Plakat im Schaufenster und wir weisen die Kunden auch nochmal darauf hin wenn es zum Endgespräch kommt. Wäre nämlich blöd wenn die Kunden die 300€ nicht bekommen und anschliessend davon hören oder lesen. Das wirft ein schlechtes Licht auf uns.
Dem Kunden ist´s im Zweifelsfall egal, woher der Rabatt genau kommt
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad Pro, iPad mini Retina, iPhone 12 Pro
6x Apple HomePod, Apple AirPods Pro
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad Pro, iPad mini Retina, iPhone 12 Pro
6x Apple HomePod, Apple AirPods Pro
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
kobil hat geschrieben:Dann hast Du aber sicherlich den Preis ordentlich gedrückt und nicht Listenpreis gezahlt?!
Viel blieb vom zusätzlich gedrückten Preis nicht mehr übrig. Ich hätte auch bei einem anderen Händler kaufen können, der auf den um 300 Euro gekürzten Listenpreis noch mal rund 10 % Rabatt zusätzlich gegeben hätte. Aber bei dem hatte ich noch nicht gekauft und der hatte vorher eine Insolvenz und war gerade wieder neu gestartet. Daher hatte ich bei dem Händler, wo ich kaufte, mich mit weniger zufrieden gegeben.
John22 hat geschrieben:Ich hätte auch bei einem anderen Händler kaufen können, der auf den um 300 Euro gekürzten Listenpreis noch mal rund 10 % Rabatt zusätzlich gegeben hätte. Aber bei dem hatte ich noch nicht gekauft und der hatte vorher eine Insolvenz ...
Pretch hat geschrieben: Wir verkaufen eigentlich alles zum VK - die 300,- €, was ja bei z.B. nem Xelos schon ein aussergewöhnlich hoher Nachlass ist.
Absolut aussergewöhnlich.
Sowas scheint mir bei meiner Händlerumgebung unmöglich, bei einem Xelos 32 LED um ca. 1000,- liesse sich evtl. noch so mancher umstimmen, ich kenne einige, bei denen die Schmerzgrenze bei 1000,- liegt und Loewe deshalb wegfällt...
Dass es unter Händlern ganz unterschiedliche Praktiken gibt, haben wir zu Hause jetzt eindeutig erfahren müssen.
Mein Bruder, der wie erwähnt kürzlich einen Xelos Media kaufte, bekam nun die Rechnung inkl. € 66,- für Zustellung und Inbetriebnahme. Der Händler ist 2 bis 3 Autominuten entfernt und sagte beim Kauf noch zwischen den Zeilen etwas von 'das sei bei Loewe im Preis inbegriffen' (bei ihm aber vielleicht nur ab einem gewissen Preis od. Modell?)
Ein Anruf zum Nachfragen ergab die Antwort: 'Das passt so'.
Ich habe bei einem anderen Händler gekauft, da zahlte ich bei Lieferung bar auf die Hand, aber ohne jegliche Zustellung + Inbetriebnahme.
Also vergleichen lohnt sich!
Trotz dieser nun leichten Enttäuschung (durch den Händler): Mit dem Gerät ist er voll zufrieden, die Loewe FB sei die Beste im ganzen Haus!
Das ist ärgerlich... Bei uns ist das einzige daß wir die Installationszeit auf max. 1 Stunde beschränken und falls es aus irgendwelchen unvorhersehbaren Gründen länger dauert wird der Mehraufwand abgerechnet. Das aber auch nur zu unserer Sicherheit, da wir auch schon 4 Stunden bei Kunden festhingen weil die Kabelanlage nicht in Ordnung war oder sowas... der Kunde dann aber drauf bestand das sei incl..
Dass jeder Händler sein Geschäft anders handhabt? OK. Wen wundert´s?!
Dass eine Leistung, die bei Listenpreis eigentlich inklusive ist, nach Verhandlungsgesprächen
mit erreichtem Nachlass für das Gerät selber dann irgendwo noch in Rechnung gestellt wird?
Mich wundert´s nicht.
Eher schon, dass man das nicht gleich im Preis berücksichtigt hat, um solche Fragen gar nicht
erst aufkommen zu lassen und den Service quasi gratis anzubieten, was auch werbewirksam
wäre. Aber wenn der Kunde dann wegen der € 66,- mehr dann das Gerät vielleicht gar nicht
erst gekauft hätte, weil´s ihm zuwenig Rabatt gewesen wäre?! Dann halt so.
So enttäuschend finde ich das nun nicht. Sollte halt beim Kauf schon klar sein. Logisch.
Sollte es aber so sein, dass hier der Listenpreis bezahlt wurde für den Xelos Media, dann
nehme ich ALLES zurück und behaupte das Gegenteil. Da sollte dann selbstverständlich
Lieferung, Aufbau, Inbetriebnahme und kurze Einweisung inkludiert sein, wie es auch von
Loewe vorgesehen ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad Pro, iPad mini Retina, iPhone 12 Pro
6x Apple HomePod, Apple AirPods Pro
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Loewengrube hat geschrieben: Sollte es aber so sein, dass hier der Listenpreis bezahlt wurde für den Xelos Media, dann
nehme ich ALLES zurück und behaupte das Gegenteil.
Der Listenpreis abzüglich der € 300,- Loewe-Aktion bis 31.1.
Und Single Sat-Modul dazu gratis.
Also alles komplett für 1.100,- + 66,-Zustellung.
Klar steigt er wegen dieser € 300,- Aktion immer noch besser aus, als einer, der zum UVP kaufte.
Dass manch ein Händler aber bei 2 bis 3 Autominuten mal ein Auge zugedrückt hätte, ok die Leute + Händler sind halt verschieden - das wollte ich aufzeigen.
Loewengrube hat geschrieben:Sollte halt beim Kauf schon klar sein. Logisch.
Das auf jeden Fall, ja - Überraschungen durch Kommunikationsfehler bei der Rechnung sind verständlicherweise immer etwas ärgerlich.
Achso, da war die Aktion und noch ein Satmodul dabei. Dann versteh ich das schon eher. Hat der Händler gesagt Lieferung ist dabei bevor Dein Bruder das Satmodul rausgeschlagen hat? Dann ist er ja immernoch sehr gut bei weggekommen, Grund zum Ärgern gibts jedenfalls keinen.
Pretch hat geschrieben: Hat der Händler gesagt Lieferung ist dabei bevor Dein Bruder das Satmodul rausgeschlagen hat?
Das ging da glaub' ein bisschen drunter und drüber.
Der Händler redete zuerst vom gratis Sat-Modul um 180,- also Twinsat, was aber unter dem Art ja kein Thema ist.
Vielleicht hätte er ursprünglich vorgehabt, bei einem Xelos gar kein Sat-Modul gratis zu geben, hat sich dann aber offenbar doch dazu durchgerungen.
Stimmt schon, so schlecht ist er auch wieder nicht davongekommen, werd's ihm nochmals ausrichten.
Ich glaube, es war nur der erste Schock bei den unerwarteten € 66,- auf der Rechnung...
Die Zahl unter´m Strich ist eine gute Prozentzahl. Da gibt es wohl nix zu meckern.
Eigentlich viel zu großzügig von Loewe, die € 300,- auch bei Geräten dieser Preisklasse zu geben
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad Pro, iPad mini Retina, iPhone 12 Pro
6x Apple HomePod, Apple AirPods Pro
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB